dmBio – Ricotta Pecorino Sauce

Sooooo, es ist mal wieder Zeit für einen neuen Test! Manchmal hat man ja nicht so viel Zeit oder auch Lust zum Kochen, es muss schnell gehen und soll dabei auch noch halbwegs gesund und lecker sein. Was ist einfacher als Nudeln mit Tomatensauce? In diesem Fall bietet sich die Sauce „Ricotta Pecorino“ von dm an.

Das Glas hat 1,65 Euro gekostet.

Hersteller dm-drogerie markt GmbH & Co. KG
Inhalt

340 g  (325 ml)

Preis pro 1 kg

4,85 Euro

Design/Verpackung – Glas, bei Bedarf wiederverschließbar

– Ansprechendes, frisches Design

Inhaltsstoffe – Ricotta-, Pecorino- und Parmesankäse

– Rohrzucker

– keine Geschmacksverstärker

Geschmack – Gut gewürzt, kräftig im Geschmack

– Man schmeckt schon deutlich heraus, dass nicht nur Ricotta in der Sauce ist

– Der Geschmack geht für mich in Richtung des abgepackten, geriebenen Parmesankäses

Nährwerte – 100 g entsprechen 98 kcal und enthalten durchschnittlich 5,9 g Fett und 2,9 g Eiweiß
Vegan

Nein

Gesamturteil

Sehr gut

Gut finde ich, dass es die Sauce im Glas zu kaufen gibt, da so weniger Plastikmüll anfällt. Das Label gefällt mir auch sehr gut, es wirkt frisch und modern.

Auf den ersten Blick sieht die Zutatenliste auch recht gut aus, jedenfalls fällt auf, dass vergleichsweise wenig Produkte hinzugefügt wurden (dmBio Ricotta Pecorino):

Tomaten (76,3%)*, Ricotta (7%)*, Zwiebeln*, Pecorino-Kaese*, Rohrzucker*, natives Olivenoel*, Meersalz, Parmesankaese*, Zitronensaft*, Basilikum*, Staerkemehl* *aus biologischer Landwirtschaft

Da ich nicht genau wusste, was Pecorino-Käse überhaupt ist, habe ich mich mal etwas schlau gemacht. „Pecora“ heißt auf italienisch „Schaf“ und „Pecorino“ ist in Italien der Schafskäse. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Sorten, die ausführlicher definiert und auch namentlich entsprechend ihrer Ursprungsregion geschützt sind. Traditionell wurde der Käse aus reiner Schafmilch hergestellt. Um Kosten zu sparen, wird aber auch oft Kuh- oder Ziegenmilch hinzugefügt. Nur wenn der Pecorino-Käse mit dem Zusatz „tutti di latte de pecora“ oder „pecora completo“ versehen ist, enthält er zu 100% Schafmilch (vgl. Eat Smarter und Wikipedia). Da dieser Zusatz bei dem Produkt von dm fehlt, gehe ich davon aus, dass eben noch andere Milchsorten beigemischt wurden.

Etwas schade finde ich, dass auch diese Tomatensauce nicht ohne Zucker auskommt. Aber gut, leider ist heutzutage fast überall Zucker drin. Vielleicht hätte man da noch irgendeine alternative, süßere Zutat beigeben können. Positiv herzuheben ist auch, dass hier auf Geschmacksverstärker wie z.B. Hefeextrakt verzichtet wurde.

Geschmacklich gefiel mir die Sauce sehr gut. Sie hat mich stark an den bereits abgepackten, geriebenen Parmesankäse erinnert, was dem Pecorino-Käse zuzuschreiben ist. Ansonsten war die Sauce gut gewürzt und auch schön sämig.

Das es sich um eine Käsesauce handelt merkt man dann auch wieder, wenn man einen Blick auf die Nährwerttabelle riskiert. 100 g entsprechen 98 kcal und enthalten 5,9 g Fett. Wer auf seine Figur achten muss, sollte hier lieber bewusst zugreifen und vielleicht eher etwas weniger nehmen. Denn 5,9 g Fett sind schon relativ viel, wenn man bedenkt, was man sonst noch so fettiges am Tag ist.

Fazit:

Nichtsdestotrotz würde ich der Ricotta Pecorino Sauce von dm ein „sehr gut“ geben. Ohne Zucker wäre es noch besser!

1024px-crashtest-stern_5-svg

Gesamturteil: „sehr gut“

 

 

Advertisements

3 Gedanken zu “dmBio – Ricotta Pecorino Sauce

    • Il te suffit de renouveler le traitement que tu suis actuellement : escapades culturelles à Toulouse, sacrifices organisés à la gastronomie régionale, pour te laver de ces déchirantes discussions, peut-être nées de l’allocution de l’officier d’état-civil (après le passage obligatoire Ti83r&#t230;chapitre&#82r0;aeticles 212 et suivants).

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s